Workshop Methodenwerkzeuge

Workshop
Methodenwerkzeuge

Kompetenz für Fortbildung und Beratung im naturwissenschaftlichen Unterricht


Vor dem Hintergrund der Heterogenität von Schülergruppen wird vermehrt die Forderung nach einer Binnendifferenzierung an den Fachunterricht der Sekundarstufe herangetragen.

Zu den Möglichkeiten, diese Forderung in der Unterrichtspraxis umzusetzen, gehören auch die sog. Methodenwerkzeuge. Mit Hilfe verschiedenster "Werkzeuge" können Unterrichtsinhalte aufbereitet werden, so dass sie von den Lernenden selbstständig bearbeitet oder geübt werden können.

Die meisten Methodenwerkzeuge eignen sich zur Wiederholung und Festigung von Inhalten, eine andere Gruppe unterstützt die bereichsspezifische Lesefähigkeit, insbesondere durch den Wechsel der Darstellungsformen, einige können auch zur Erarbeitung neuer Inhalte eingesetzt werden.

Im Workshop lernen die Teilnehmer eine größere Anzahl Methodenwerkzeuge kennen, ebenso beispielhafte Inhalte aus den Naturwissenschaften, die damit aufbereitet wurden, sie können charakteristische Exempel selbst ausprobieren und haben dann Gelegenheit, in Kleingruppen Inhalte für den eigenen Unterricht mit Hilfe eines Methodenwerkzeugs zu gestalten. Dazu können die Teilnehmern auch kostenlose Software verwenden, z.B. HotPotatoes6, MindMangerSmart oder CMap. Vorstellung und Diskussion schließen den Workshop ab.

Die Materialien und ggf. auch die Arbeitsergebnisse stehen den Workshopteilnehmern anschließend 12 Monate lang via Internet zur Verfügung (für Beispiele siehe "Aktuelles und Archiv")

z

z.B.: Materialien zum Workshop

 

Input-Beispiel: Folien zum Thema "Methodenwerkzeuge"
Grundlegender Text zu den Methodenwerkzeugen (gekürzt nach: T. Freiman, V. Schlieker: Jeder lernt anders. In: Themenheft "Methodenwerkzeuge" der Zeitschrift Unterricht Chemie, 12. Jg., H. 64/65 (2001), S. 4 – 9)
Aufgabe für eine Gruppenarbeitsphase
Beispiel Methodenwerkzeug "Kärtchentisch: Aggregatzustände"
Beispiele für den Chemieunterricht (aus: H. Gropengießer, D. Höttecke, T. Nielsen, L. Stäudel (Hrsg.): Mit Aufgaben lernen - Material 5-10. Seelze 2006); z.B.:
SINUS Naturwissenschaften (Bayern und Hessen): Säuren – Laugen – Salze. Reaktionsgleichungen aufstellen. S. 97 – 103


 
  Impressum